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ALLGEMEINE GESCHÄFTS BEDINGUNGEN

1. Geltungsbereich und Vertragspartner

 

1.1 Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für Bestellungen von Waren aus dem Produktsortiment der Website www.yamanirui.ch. Yaman GmbH behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB.

 

1.2 Vertragspartner des Kunden ist Yaman GmbH, Am Wasser 69, 8049 Zürich, nachfolgend „Yaman GmbH“.

 

1.3 Die AGB bilden einen integrierenden Bestandteil des zwischen Yaman GmbH und dem Kunden abgeschlossenen Vertrages. Von den AGB abweichende Bestimmungen erlangen nur Rechtsverbindlichkeit, wenn sie von Yaman GmbH ausdrücklich und schriftlich akzeptiert werden. Entgegenstehende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt.

 

 

2. Bestellprozess und Vertragsabschluss

 

2.1 Der Kunde kann aus dem Produktsortiment der Website www.yamairui.ch Waren auswählen und diese durch Klicken auf den Button „in den Warenkorb“ in einem sogenannten Warenkorb sammeln.

 

2.2 Durch Klicken auf den Button „Zur Kasse“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab und gibt zudem an, dass er sich mit den hier angegebenen AGB einverstanden erklärt.

 

2.3 Die Bestellbestätigung, welche dem Kunden als Email zugesendet wird bestätigt, dass die Bestellung bei der Yaman GmbH eingegangen ist, stellt aber noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar.

 

2.4 Ein Vertrag kommt erst durch die Annahmeerklärung von Yaman GmbH, die mit einer E-Mail (Auftragsbestätigung) an den Kunden versendet wird, spätestens jedoch durch den Versand der bestellten Ware, zustande.

 

2.5 Ist die bestellte Ware nicht verfügbar, behält sich Yaman GmbH vor, das Angebot des Kunden nicht anzunehmen, so dass kein Vertrag zustande kommt. Hierüber wird der Kunde per E-Mail informiert. Allfällige für die bestellten Waren bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden in diesem Fall zurückerstattet.

 

2.6 Ist nur ein Teil der bestellten Waren verfügbar oder überschreitet die bestellte Ware haushaltsübliche Mengen, behält sich Yaman GmbH vor, das Angebot des Kunden nur über einen Teil der Waren anzunehmen, so dass nur über diesen Teil ein Vertrag zustande kommt. Hierüber wird der Kunde per E-Mail informiert. Allfällige für den anderen Teil der Waren bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden in diesem Fall zurückerstattet.

 

2.7 Sollte sich nach Abschluss der Vertrags herausstellen, dass die bestellten Waren entweder teilweise oder insgesamt infolge höherer Gewalt oder aus nicht von Yaman GmbH zu vertretenden Gründen nicht geliefert werden können, ist Yaman GmbH berechtigt, vom Vertrag vollständig oder teilweise zurückzutreten. Hierüber wird der Kunde per E-Mail informiert. Allfällige für die entsprechenden Waren bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden entweder vollumfänglich (im Falle eines vollständigen Rücktritts) oder in Bezug auf die nicht lieferbaren Waren (im Falle eines Teilrücktritts) zurückerstattet. Der Kunde kann keine weitergehenden Ansprüche geltend machen.

 

3. Lieferungen

 

3.1 Bestellte Waren werden ausschliesslich über Lieferung an den Kunden zugestellt. Eine Abholung ist ausgeschlossen.

3.2 Yaman GmbH ist zu Teillieferungen berechtigt. Nachlieferungen erfolgen sofort nach Eintreffen der Ware. Sollte Yaman GmbH Versand- oder Abholfristen nennen, handelt es sich dabei um unverbindliche Richtwerte. Sollte eine genannte Versand- bzw. Abholfrist von Yaman GmbH nicht eingehalten werden, ist der Kunde berechtigt, nach Ablauf einer von ihm schriftlich angesetzten Nachfrist von mindestens 10 Tagen, bezüglich der nicht versandten bzw. nicht abholbereiten Ware vom Vertrag zurückzutreten. Allfällige für die entsprechenden Waren bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden in diesem Fall zurückerstattet. Der Kunde kann keine weitergehenden Ansprüche geltend machen.

 

3.3 Die Gefahr der Sache geht mit Übergabe der Ware an den Frachtführer auf den Kunden über. Zwecks Wahrung der Ansprüche gegenüber dem Frachtführer und/oder der Versicherung hat der Kunde die Ware bei Annahme der Sendung auf Unversehrtheit und Vollständigkeit zu prüfen. Bei äusserlich erkennbaren Transportschäden oder Mengendifferenzen muss der Kunde beim Frachtführer einen genauen und detaillierten Vorbehalt anbringen. Äusserlich nicht erkennbare Transportschäden oder Mengendifferenzen sind unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von fünf Tagen an Yaman GmbH + Kontaktadresse zu melden. Durch vorbehaltlose Annahme (im Falle äusserlich erkennbarer Transportschäden oder Mengendifferenzen) oder nach Ablauf der fünftägigen Frist (im Falle äusserlich nicht erkennbarer Transportschäden oder Mengendifferenzen) verwirkt der Anspruch gegenüber dem Frachtführer und/oder der Versicherung.

Nimmt die Kundschaft die bestellte Ware am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin nicht entgegen, ist die Yaman GmbH berechtigt, den Vertrag aufzulösen (stornieren) und der Kundschaft die entstandenen Lieferkosten und allfällige Wertverluste in Rechnung zu stellen. Yaman GmbH ist zudem berechtigt, Schadenersatz aus der Nichterfüllung des Vertrages zu verlangen. Ein freiwilliges Rückgaberecht des Kunden (vgl. Ziff. 6) bezüglich der nicht angenommenen Ware ist ausgeschlossen.

 

4. Preis und Zahlung

 

4.1 Alle Preise auf der Website www.yamanirui.ch sind in Schweizer Franken (CHF) angegeben und verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

 

4.2 Der Kundschaft stehen die unter „Zahlungsoptionen“ angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Zahlungsmittelgebühren, welche gegebenenfalls von Yaman GmbH erhoben werden, sind unter „Zahlungsoptionen“ ersichtlich und werden im Bestellprozess detailliert ausgewiesen.

 

4.3 Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung bei Bestellung.

 

4.5 Aufwendungen und Auslagen von Yaman GmbH im Zusammenhang mit der Einbringung von ausstehenden Beträgen, insbesondere Mahngebühren, Verzugszinsen sowie Gebühren für die Übergabe der Forderung an eine Inkassostelle, gehen zu Lasten des Kunden. Yaman GmbH behält sich zudem vor, nach Ablauf einer von ihr angesetzten Nachfrist von mindestens 10 Tagen, auf die nachträgliche Erfüllung der Verpflichtungen des Kunden vollständig oder teilweise zu verzichten, allfällig bereits gelieferte Ware vollständig oder teilweise zurückzufordern und Schadenersatz aus der Nichterfüllung des Vertrages zu verlangen.

5. Eigentumsvorbehalt

 

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen aus bzw. im Zusammenhang mit dem getätigten Kauf im Eigentum der Yaman GmbH. Der Kunde ermächtigt die Yaman GmbH, einen entsprechenden Eintrag auf Kosten des Kunden im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.

 

6. Freiwilliges Rückgaberecht

 

6.1 Yaman GmbH gewährt dem Kunden ein freiwilliges Rückgaberecht während einer Frist von 14 Tagen ab erstmaliger Zustellung der Ware. Das Rückgaberecht steht unter der Voraussetzung, dass die Ware unbeschädigt ist, keine Gebrauchsspuren aufweist und vollständig (einschliesslich allem Zubehör und sonstigen Verpackungsbeilagen) zurückgegeben wird. 

 

6.2 Der Kunde kann die Ware per Post an die folgende Adresse zurücksenden: Yaman GmbH, Am Wasser 69, 8049 Zürich. Falls Artikel während des Rückversand verloren gehen, können keine Kosten zurückerstattet werden. Wir empfehlen unbedingt für den Rückversand eine Tracking-Nummer zu verwenden. Anfallende Post- und Zollgebühren werden nicht übernommen, die Rücksendung erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden.

 

6.3 Im Falle der Rückgabe von Ware, die mit der Zahlungsvariante „Kauf auf Rechnung“ erworben wurde, erfolgt die Rückerstattung auf das vom Kunden angegebene und auf seinen Namen lautende Bank- bzw. Postkonto, sofern der Kunde die Rechnung bereits vollständig bezahlt hat.

 

7. Gewährleistung und Haftung

 

7.1 Für Mängel, die auf einen Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen sind, leistet Yaman GmbH dem Kunden Gewähr während einer Gewährleistungsfrist von 2 Jahren ab erstmaliger Zustellung oder Abholung der Ware. Die Prüfungs- und Rügeobliegenheit des Kunden richtet sich nach der schweizerischen gesetzlichen Regelung. Die Abtretung von Gewährleistungsansprüchen ist ausgeschlossen.

 

7.2 Der Gewährleistungsanspruch des Kunden wird nach Wahl von Yaman GmbH durch  Nachlieferung gleichwertiger mängelfreier Ersatzware, Herabsetzung des Preises (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Wandelung) erfüllt. Der Gewährleistungsanspruch des Kunden erlischt bei Mängeln, die auf unsachgemässe Behandlung, übermässige Beanspruchung, zweckentfremdete Verwendung oder äussere Einwirkung zurückzuführen sind.

7.3 Bei Nachlieferung gleichwertiger mängelfreier Ersatzware beträgt die Gewährleistungsfrist erneut 2 Jahre ab Mitteilung der Abholbereitschaft der Ersatzware an den Kunden. 

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